Menü

Erotik Toy Records


Erotik zuhause

Erotik Toy Records

Erotik Toy Records


Erotik zuhause

Erotik Toy Records


Erotik zuhause

Erotik Toy Records

Erotik Toy Records (ETR) ist ein Label, das es schon seit fast zwei Jahren gibt. Im Moment besteht der Kern aus sechs verschiedenen Künstlern: Skinnyblackboy, Young Meyerlack, Tightill, Doubtboy, Jay Pop und Florida Juicy. Dazu gehören natürlich noch weitere Köpfe hinter den Kulissen: Der Manager, der mit den Künstlern zusammen Entscheidungen für das ganze Label trifft, der Booker, der Konzerte ranbringt und Leute, die sich um Merchandise und Vertrieb kümmern. Grob zusammengefasst ist Erotik Toy Records ein Hip Hop-Kollektiv, welches aber gezielt versucht, sich von anderen Bestreitern dieses Genres abzuheben. Gegen den momentanen Playlist- und Streaming-Rap machen ETR ihr ganz eigenes Ding mit eigenständigem Sound. Erotik Toy Records ist, wie sie es immer selbst betonen, »Bremen, Street und Graffiti« und setzt ein klares Angebot gegen Sexismus-Rap auf dem Markt. Statt halbnackten Frauen in Videos sieht man zum Beispiel in Tightills Video Pink zwei Männer, die sich mit dem Künstler in einen Swimmingpool setzen.

Auch wenn einige Künstler des Labels auch mal solo agieren, steht die Crew im Vordergrund. Man unterstützt sich gegenseitig und spielt die meisten Konzerte gemeinsam. Wir haben uns mit Luka Bodzin aka Florida Juicy in seinem Home-Studio getroffen, wo er den Großteil der Veröffentlichungen produziert.

Luka Bodzin
Luka Bodzins Studio

Florida Juicy, Skinnyblackboy und Doubtboy kennen sich aus ihrer Schulzeit und haben schon damals gemeinsam Musik gemacht. Sie haben sich in verschiedenen Genres wie Rock, Electro und Techno ausprobiert und dann letztendlich angefangen, Hip Hop zusammen zu machen. Florida Juicy produziert die Beats und kümmert sich fast um den kompletten Sound von ETR. Später kamen dann noch andere Bremer dazu und die ganze Gang wurde unter ETR vereint.

»Hip Hop«, erklärt uns Luka, »ist einfach trendy gerade. Es ist Mainstream.« Erotik Toy Records bedient sich auch bewusst aktueller Trends des internationalen und auch deutschsprachigen Rapgames, aber versuchen dann, mit ehrlichen Texten das Publikum zu überzeugen. Im Gegensatz zu vielen anderen Rappern findet man in ihren Texten auch viel Gefühl und Herz. Rap-Klischeethemen wie Geld und schnelle Autos interessieren die Jungs nicht. Durch die Grenzüberschreitung zu anderen Genres ist es schwierig, ETR auch einfach »nur« dem Hip Hop zuzuordnen. Die einzelnen Releases unterscheiden sich sehr voneinander. Längst sind schon vielversprechende Anfragen aus dem Musik-Business eingetrudelt, aber sie bleiben sich treu und setzen auf Nachhaltigkeit. Lieber mit Bedacht die Herzen der Fans selber erobern und sich nicht finanziell ausschlachten lassen um schließlich wieder zu verschwinden. Erotik Toy Records sind gekommen um zu bleiben! Und das auf ihre Art.

ETR entblößen sich auf ihren Aufnahmen - Sie verstecken sich nicht hinter irgendwelchen coolen Fassaden und das stieß zu Anfang auch auf Widerspruch. Wer sich jedoch auf die Musik einlässt, merkt schnell, wie viel Herzblut die Jungs in ihre Arbeit stecken. Nach einer erfolgreichen Festivalsaison im Sommer 2018, die die Crew sogar bis aufs splash! Festival brachte, konnte im März die erste eigene Clubtour durch Deutschland gefahren werden. Luka erklärt uns, dass sie mehrere Monate in die Vorbereitung der Tour gesteckt haben und sich dabei genau überlegt haben, wie man die vielen Künstler und Subgenres zu einer runden Sache im Bühnenprogramm vereint. Außerdem arbeiten sie gerade an mehreren neuen Veröffentlichungen und man kann in der nächsten Zeit mit vielen weiteren Songs aller Künstler rechnen.

Autor
Paul

Fotos: Jonas Höschl, Max